Liebe zwischen Halbmond und Kreuz

von Madlaina Brogt Salah Eldin

Klappentext

Die Liebe ist eine der grössten Motivationen der Menschheit. Nichts bewegt uns so sehr, nichts bringt unsere Körper und unseren Geist so sehr aus dem Gleichgewicht, wie das „Verliebtsein“. Sie beflügelt uns, Unglaubliches zu vollbringen und gibt uns schier übermenschliche Kräfte.

Keine Beziehung ist einfach – dieses zwischenmenschliche Konstrukt bestehend aus einem Mann und einer Frau beschäftigt die Menschheit seit Anbeginn der Zeit. Ein einfaches Rezept gibt es nicht. Schon gar nicht, wenn zusätzlich erschwerende Faktoren, wie unterschiedliche Herkünfte, unterschiedliche Glaubensrichtungen und unterschiedliche Weltanschauungen dazukommen.

So sehr diese Faktoren eine riesige Bereicherung darstellen können, sind sie aber in vielen Fällen auch der Grund an dem viele Beziehungen scheitern.

Wir leben eine solche Beziehung – zwischen den Welten und zwischen zwei grossen Weltreligionen. Es ist eine grosse Herausforderung, ist oft eine ganz grosse Bereicherung, aber ab und zu auch eine Belastung. Es setzt Kompromissfähigkeit, Offenheit gegenüber Anderem, die Fähigkeit zur Selbstreflektion und eine ganz grosse Portion Humor voraus.

In diesem Buch möchte ich gerne auf diese Punkte näher eingehen. Unsere Art diese Beziehung zu leben darstellen und von meinen persönlichen Erfahrungen berichten. Ich möchte auf dieser Reise, zu der ich Sie gerne einladen möchte, Themen wie Kommunikation, Gemeinsamkeiten der Religionen, kulturelle Prägung, Bedeutung der Sprache als Schlüssel zur Kommunikation und Kultur des Partners sowie über die Themen Integration und Assimilierung reden.

Dieses Buch soll eine Einladung zu einer Entdeckungsreise sein. Eine Entdeckungsreise nicht nur zur Kultur, Geschichte und Religion des Mittleren Ostens bzw. Ägyptens in meinem Fall – sondern vor allem auch zu unserer mitteleuropäischen Kultur, unserer Geschichte und dem Christentum.